• Nachhaltigkeitskriterien bei Unterkünften

    Wir von Accept Reisen legen großen Wert darauf, die Unterkünfte für unsere Gäste sorgfältig auszuwählen. Neben wichtigen Kriterien wie Lage, Ausstattung, Service und Preis-Leistungsverhältnis achten wir zusätzlich auf Nachhaltigkeitskriterien wie zum Beispiel:

    Faire Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter

    • angemessene Entlohnung
    • Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorschriften
    • Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
    • feste Arbeitsverträge
    • Absicherung für Krankheit und Alter
    • Fortbildungsangebote
    • bevorzugte Beschäftigung der lokalen Bevölkerung - auch im Management
    • Ausbildungsangebote für die lokale Bevölkerung

    Ökologische Verantwortung:

    • Sparsame Verwendung wichtiger Ressourcen wie Wasser und Strom
    • Information der Gäste über ökologisch sinnvolle Verhaltensweisen
    • Schulung der Mitarbeiter in Fragen der Ökologie
    • Abwasserrecycling und umweltgerechte Abwasserentsorgung
    • Abfallvermeidung, Abfalltrennung, Recycling von Abfällen und umweltgerechte Entsorgung
    • Nutzung erneuerbarer Energien
    • Vermeidung langer Transportwege durch Verwendung von regionalen Produkten
    • Bevorzugte Verwendung von Nahrungsmitteln aus ökologischem Anbau/Eigenanbau
    • Maßnahmen zur Reduzierung von Lärm, Licht, klimarelevanten Treibhausgasen sowie luft-, wasser- und bodenverschmutzenden Stoffen
    • Vermeidung/Reduktion des Einsatzes von Schadstoffen, z.B. bei Reinigungsmitteln

     Aktive Umweltschutzmaßnahmen

    • landestypischer Baustil
    • Verwendung lokaler, möglichst natürlicher Baumaterialien
    • Vermeidung von Abholzung und Wiederaufforstungsmaßnahmen
    • Unterstützung von und aktive Beteiligung an lokalen Projekten zu Tierschutz und Landschaftsschutz

    Soziale Verantwortung

    • Unterstützung umliegender Gemeinden z.B. durch sauberes Trinkwasser, medizinische Versorgung
    • Förderung von Schulen, Kindergärten, Waisenhäusern oder Einkommenssicherungsprojekten
    • Einkauf von Produkten in den umliegenden Gemeinden

    Unternehmensführung

    • Unterkunft ist inhabergeführt/ hat einen lokalen Besitzer - Gewinne kommen dem Reiseland zugute 
    • Nutzung eines Kundenfeedbacksystems zur Qualitätssicherung
    • Unterkunft hat eine Qualitäts-/Umweltzertifizikat
    • Unterkunft distanziert sich aktiv von der sexuellen Ausbeutung von Kindern 
    • Unterkunft unterbindet aktiv ausbeuterische Kinderarbeit

    Bei der Bewertung von Unterkünften hinsichtlich der oben genannten Kriterien legen wir Wert auf die persönliche Kommunikation mit den Inhabern/dem Management der Unterkunft und unterstützen durch unsere Zusammenarbeit bewusst auch Unterkünfte, die sich im Bereich ihrer Möglichkeiten engagiert für Nachhaltigkeit einsetzen, sich aber z.B. einen Zertifizierungsprozess nicht leisten können. Dies verstehen wir als unseren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in unseren Reiseländern.

    > Finden Sie Ihre Traumreise


    Ein paar beispielhafte Unterkünfte:

Dein Merkzettel

Reisebüro finden

Agentur-Login

Neuanmeldung

Kunden-Login

Passwort vergessen

Neukunden-Registrierung

Agentur-Menü

  • Agentur-Nr.
  • Agentur
  • Inkasso-Art
Letzte Buchungsanfragen

    Ihr Member Profil

    Vorname
    Nachname
    Bonuspunkte